konzept

programm

archiv

kontakt

impressum
10. September 2011
Sa
20:30

 

Nachts kommt der Elch
Ein Hör Spiel Theater

Limpe Fuchs mit Andreas Eckenberger, bTina Raithel, Gundis Stalleicher
Figuren - Linde Mötz, Licht - Christian Menge

     
   

Ein Elch trifft nachts auf eine Stofflandschaft – sie wischt, plappert, flüstert, knattert, zerrt und reißt – eine ganz neue Erfahrung. Auch die klingende Holzlandschaft verändert sich, wenn der Elch kommt. Das Ensemble um Limpe Fuchs, Spezialistin für akustische und visuelle Ereignisse, hat zwei erfolgreiche Klangstücke zu einem neuen Hörspieltheater vereinigt.

Karten zu Euro 12,- und 8,- (erm.)
unter 089 - 3249 4270 und reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse

www.limpefuchs.de 

mit freundlicher Unterstützung von SATEXPO
In Zusammenarbeit mit Schwere Reiter MUSIK

     
   

Musik machen im Zeitfluss, mit Einfachheit und Emotion. Ich lasse mich ein auf die Resonanz des Aufführungsortes und entwickle dazu die musikalischen Ideen.

Die Fülle des Klangmaterials: Variable Holz - und Steinreihen, klingende Bronze in den Pendelsaiten, und die Vielfalt meiner Instrumente – Fell- und Bronzetrommeln, Violine, Piano, Spinett, Harmonium, Holzhorn, Bambusflöte – gibt mir die Möglichkeit, für jede Aufführung die richtige Auswahl zu treffen.
Dazu kommt der instrumentale Dialog mit anderen Musikern und Musikerinnen. In der freien Improvisation werden neue Möglichkeiten entdeckt, durch Emotionen entstehen neue musikalische Äußerungen, die im musikalischen Gedächtnis gespeichert werden. Dieses Gedächtnis ist der eigentliche Schatz. Jedes Spiel zählt und bereichert es– im Gegensatz zur Übungssituation des interpretierenden Musikers, der auf dem Weg zur Perfektion jede unperfekte Interpretation in seinen imaginären musikalischen Papierkorb entsorgen muss.Wenn ein Konzert geplant ist, wird im Unterschied zur freien Improvisation mit den eingeladenen Musikern beim Proben ein Konzertkonzept erarbeitet, das die instrumentalen Kombinationen und Klangereignisse gliedert. Am Konzertabend wird dadurch Raum geschaffen für die Intuition und das Können der Spieler dieses Grundgerüst zutreffend zu füllen.

Ein Ausspruch des Komponisten Helmut Lachenmann: „Ich bin auf der Suche nach dem Klang, die Limpe Fuchs hat ihn schon gefunden“, zeigt, wie überzeugend sie ihre Instrumente und Klanginstallationen präsentiert.